Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai, 2026 angezeigt.

Umgang mit KI : Das war eine kurzweilige Info-Veranstaltung

 Am Samstagmorgen fand im Dorfstübchen für Interessierte eine Info-Veranstaltung zum Thema Erste Schritte mit KI statt.  Dabei ging es in erster Linie um grafische und akustische Anwendungsformen, angefangen vom einfachen Bild bis hin zum vollständigen Musikstück.  Katrin Riedel führte durch 4 verschiedene Themenblöcke, alles sehr gut vorbereitet und geschmückt mit vielen Beispielen, die für Erstaunen und Bewunderung sorgten. So vergingen knapp 2 Stunden wie im Fluge und, vielleicht wagen sich nun einzelne Teilnehmer neugierig an eigene derartige Experimente.  Viele Dank Katrin, für Vorbereitung und Durchführung des Anlasses.  
Augen auf im Straßenverkehr Am Dienstag, den 12. Mai gab es mit Herrn Andreas Wichmann von der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt eine Verkehrsteilnehmerschulung. Kurzweilig wurden die Kenntnisse der 21 Teilnehmer aufgefrischt. Herr Wichmann hatte seinen Vortrag speziell für unsere älteren Mitbürger zugeschnitten. In aufgelockerter Form wies er erst auf aktuelle Entwicklungen hin. Anschließend wurden die Zuhörer bei speziellen Verkehrsrechtsfragen einbezogen. So konnten die Beteiligten z.B. ihre Erfahrungen bei den Vorfahrtsregeln einbringen und ihr Wissen auffrischen.  Zum Schluss gab es für jeden Beteiligten eine Teilnahmebestätigung. Es war eine gelungene Veranstaltung, die gern im nächsten Jahr weitergeführt werden kann.
Kreativ im Dorfstübchen Nach dem ersten Treffen am 25. April fanden sich nun am 7. Mai unter dem Motto: "Stricken ist keine Hexerei" wieder die Frauen zusammen, die gern in gemütlicher Runde stricken und plaudern möchten. Am 9. Mai gab es dann die 2. Runde: "Malen kann jeder". Dieses Mal gab es für die fünf Interessenten Tipps und Hinweise für das Gelingen ihrer Werke. Es gibt für die nächsten Treffen keine festen Termine. Wer gern mitmachen möchte, melde sich gern bei Ute Schwenke und Margrit Helbling fürs Stricken und bei Petra Teutloff für den nächsten Mal-Workshop. Ein herzliches Danke an alle Organisatoren!