Direkt zum Hauptbereich

 Historische Bilder aus Welbsleben

Am 10. Februar gab es am Abend noch eine weitere, sehr interessante Veranstaltung von unserem Verein.

Uwe Hartmann und Carmen Kraft hatten Bilder, die von vielen Einwohnern unseres Ortes zur Verfügung gestellt worden waren, zu einem wunderbaren Vortrag zusammengestellt.

Carmen zeigte und erklärte diese dann am Dienstag, zusammen mit vielen Informationen, die von den zahlreich erschienen Zuschauern noch ergänzt wurden.

Viel Unbekanntes gab es zu bestaunen. Unter anderem ging es um die Glocken unserer Kirche. Gezeigt wurden die zahlreichen Geschäfte, die es in unserem Ort einmal gab.

Es gab Bilder, die Einwohner unseres Dorfes beim gemeinsamen Arbeiten zeigten und beim Feiern.

Es gab Dokumente zu den verschiedenen Hochwasserereignissen, die durch die Eine und den Langetalbach verursacht wurden. Und noch viel mehr.

Gestaunt wurde über manche Information, die so kaum jemand kannte, wie zum Beispiel zu dem großen Gasthaus „Zur Sonne“ an der Hauptstraße.

Es war ein spannender Abend, auch für die jüngeren Besucher, die Vieles von dem, was gezeigt wurde, nur noch aus Erzählungen der Eltern oder Großeltern kannten.

Nach dem Vortrag noch zusammen zu sitzen und zu erzählen ist schon eine lieb gewordene Tradition.

Eine Bitte an alle Einwohner:

Schaut in Eure Fotoalben und Fotokisten, ob Ihr Bilder aus Welbsleben findet. Bilder, die von besonderen Ereignissen zeugen, aber auch Bilder, die den ganz normalen Alltag oder Gebäude unseres Dorfes zeigen. Dias sind ebenso gern gesehen. Falls Ihr dazu auch noch Daten, Namen oder Geschichten wisst, wäre das prima, ist aber keine Voraussetzung. Gebt sie gern im Dorfstübchen oder bei Uwe Hartmann ab. Die Bilder werden eingescannt und Ihr erhaltet sie umgehend zurück.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieder ein tolles Gartenfest (Fotos)

Ein intensiver Februar im Dorfstübchen (Fotoalbum)

Die Nähgruppe hat gefeiert!